Review by gerrit (pk)/Terrorverlag link

Mit "Buried under time and sand" begeben sich HERBST9 (ein weiteres Mal) in die Welt der Mythen und der altertümlichen Kulturen. Das Leipziger Duo Emich/ Merten, das bereits auf zwei CDs ("From a dark chasm below", "Eta Carinae"), eine 12" ("Consolamentum") sowie eine 7-inch (":enenylyn:") zurückblicken kann, vollzieht dabei diesmal nach eigener Angabe im CD-Booklet eine musikalische Reise zu der Wiege der Menschheit, genauer in den Alten Orient, nach Sumer, nach Assur und nach Babylon. Von der Antike scheint man also fasziniert zu sein, denn auch der Name HERBST9 hat einen geschichtlichen Hintergrund und steht im Zusammenhang mit der berühmten Varusschlacht, die sich eben im Herbst des Jahres 9 n. Chr. am Fuße des Kalkrieser Berges im Teutoburger Wald ereignet hat.

Umgesetzt wird diese Thematik in zehn Dark und Ritual Ambient Konstrukten, in die zahlreiche orientalische Nuancen eingebracht worden sind und die sich – wie auch schon die wohlwollend aufgenommenen Vorgänger – auf hohem Niveau bewegen. Insoweit befinden sich HERBST9 auf ihrem Label, der LOKI Foundation, auch in bester Gesellschaft. Die einzelnen Stücke basieren auf einem Dickicht von ineinander greifenden Soundspuren und -motiven, die jeweils mal mehr, mal weniger präsent sind, sich aber stets zu einer Einheit formen. In dieser düsteren Klangwelt sind neben den obligatorischen Dronen und Frequenzen auch vereinzelte, zumeist schleppende, rhythmische Gebilde auszumachen, welche zur Verstärkung der Spannungsbögen beitragen. Zudem wurde ein breites Spektrum an Stimmsamples verarbeitet, das etwa von beschwörenden Gesängen über gespenstige Laute bis hin zu einer Art Muezzin reicht.

Dies alles erzeugt eine atmosphärische Dichte, die zeitweilig einen mystischen Charakter erhält, und sich mal als monumentale Wand entpuppt, andererseits aber auch einen Trip tief durch dunkle Katakomben und Gewölbe wirksam untermalen würde. Daneben ist auch die äußere Aufmachung der CD stimmig, denn passend zum Thema sind im Booklet zu den einzelnen Tracks kurze Verse und Erläuterungen aufgeführt und die Seiten sowie auch das Digipack an sich werden geziert von altertümlichen Gemälden, Skulpturen und Bauwerken. Hinzu kommt schließlich, dass den ersten 100 Exemplaren noch eine exklusive Bonus DVD-R mit drei Videoclips beiliegen soll.

next

home