Review by RAF/Kulturterrorismus link

Mehr als nur einen Soundtrack präsentieren Herbst9 zum Abschluss ihrer Phänomenalen Reihe, deren Anfang “Buried Under Time And Sand” (2005) machte, über “The Gods Are Small Birds” (2009) führte und mit “Ušumgal Kalamma” endet, das sich den einstigen Hochkulturen der Sumer und Akkader widmet, deren Siedlungsgebiete im Zweistromland, Mesopotamien, lagen.

Wie sämtliche vorherigen Veröffentlichungen von Herbst9 erblickte auch “Ušumgal Kalamma” das Licht der Welt über die Leipziger Ausnahmemanufaktur Loki (Foundation), welche im vergangenen Jahr (2011) ihr 20jähriges Bestehen feierte – unsere Gratulation!

Komplexe Thematiken in Tonkunst zu übertragen, ein Begebenheit, die Herbst9 auszeichnet, weshalb “Ušumgal Kalamma” eindrucksvoll in eine Zeit weit vor Christus (3 – 4 Jahrtausend) versetzt, in der Sumer wie Akkader (eine gegenseitige Beeinflussung fand statt) rund um das Zweistromland lebten (und Hochkulturen erschufen). Beide Völker verfügten über Kultstätten mit dazugehörigen Ritualen, unzählige Gottheiten, führten Kriege, kannten aber auch Frieden und gingen letztendlich unter; Archäologen sicherten für die Nachwelt eine Menge Funde, wodurch Henry Emich & Frank Merten hinter Herbst9 überhaupt den Kontext für “Ušumgal Kalamma” konzipieren konnten, der sicherlich nicht nur historisch beschlagenen Individuen zusagt, denen das 32-seitige Booklet (inklusive der Box) ein Fest sein müsste, das die Gesamtheit perfekt abrundet.

Monumentale Epen bergen oft die Gefahr der Langatmigkeit, hingegen Herbst9 sind das beste Beispiel Spannungskurven en Gros aufzufahren, weshalb die zwei voll bepackten Tonträger wie im Fluge vergehen. In Punkto Tonkunst offenbart das Duo mitnehmenden Stilmix aus Dark Ambient und Ritual- bzw. Okkult Industrial, der vor allem durch seine vielschichtigen Atmosphären auffällt, die von rituelle schamanistisch bis hin zu orientalisch/ asiatisch verspielt reichen und auch noch nach dem x-ten Konsum keine Abnutzungserscheinungen aufweisen, wodurch Kopfkinofetischisten ausgiebige Reisen ins Zweistromland bevorstehen. Des Weiteren lebt “Ušumgal Kalamma” besonders durch die unzähligen Ton- und Sprachsamples, welche diesem Meisterwerk den letzten Kick verleihen, der einmal mehr die Klasse von Herbst9 unterstreicht! Aufgrund der Fülle der Eindrücke lässt sich “Ušumgal Kalamma” nicht in einem Durchlauf ergründen, weshalb Hörer(innen) viel Zeit und Muse mitbringen sollten, um die Gesamtheit zu erfassen! Anspieltipp? Ein Soundtrack, der von Anfang bis Ende fasziniert, wenn sie/ er ihm die volle Aufmerksamkeit schenkt! Am Ende sei erwähnt, das wir den superben Klang einmal mehr Andreas Wahnmann (First Law) zu verdanken haben, wodurch “Ušumgal Kalamma auf einer großen Anlage ein unbeschreibliches Hörerlebnis beschert – mein Dank dafür an dieser Stelle!

Fazit:

Herbst9 gehören nicht nur innerhalb der Loki Familie zu den Größen, welches sie erneut mit “Ušumgal Kalamma” eindrucksvoll unter Beweis stellen, womit empfängliche Wesen flux in die Welt der Sumer & Akkader eintauchen – meine absolute Empfehlung!

 

 

home