Review by Stephan Pockrandt /Nonpop link
HERBST 9, das war für mich bisher nur ein Name einer Band, die
auf dem für exzellente Veröffentlichungen bekannten Plattenverlag
LOKI-FOUNDATION verlegt wurde. Weiß Odin warum ich mich trotz
dieses hervorragenden Leumundes nicht vorher mit der Musik der Leipziger
auseinandergesetzt habe.
Dann präsentierten HERBST 9 im Rahmen des 14. Wave-Gotik-Treffens
zu Pfingsten 2005 im Leipziger UT-Connewitz ihre Musik einem disziplinierten
und freudig-freundlichen Publikum. Ich durfte dabeisein und Ruck-Zuck
- es war um mich geschehen. Ein wunderbares Konzert, der perfekte Klang
und eine durchdachte Bühnenpräsentation – HERBST 9 haben
sicherlich nicht nur mich an diesem Abend überzeugt. Parallel ist
mit „buried under time and sand“ ihr neues Album auf LOKI
erschienen.
Man mag behaupten, daß alle Künstler des Leipziger Labels
ähnlich klingen. Das ist zum Ersten schlichtweg falsch und zum
Zweiten wäre es unerheblich, denn die bearbeiteten Themen sind
von Gruppe zu Gruppe vollkommen verschieden. Denn während PREDOMINANCE
in die Welt des Flugwesens einstiegen um sich dem technisch wie ästhetisch
sehr interessanten Thema der Luftschiffe zu widmen, kreisen INADE schon
seit Jahren im All, sausen durch schwarze Löcher und reiten auf
der Milchstraße durch Zeit und Raum. HERBST 9 liegen derweilen
Jahrtausende vor Luftschiff, Sputnik und Raumfahrt, wenn auch der durch
Erich von Däniken propagierte Verdachtsmoment, gerade diese uralten
Kulturen seien vom Himmel gefallen, den Kreis letztendlich doch schließen
könnte. Sei es wie es sei, „buried under time and sand“
sind sie allemal - Babylon, die Pyramiden, die Tempel der Inkas und
Azteken. Doch wenn man die CD abspielt, sich Kopfhörer aufsetzt
und die optimale Lautstärke anwählt, dann werden all diese
uralten Hochkulturen lebendig. Man begibt sich auf eine Zeitreise, fliegt
davon, fällt wie einst die Abrafaxe auf den Weg über die Pyrenäen
durch ein tiefes Loch in eine andere Zeit. Steinerne Götzen und
monströse Bauten künden einem von einer vollkommenen Gesellschaft,
von Schönheit, Würde, Kultur und Religion.
HERBST 9 und ihre Kompositionen sogenannter Dark-Ambient Musik beweisen
das diese Spielart elektronischer Klangerzeugung, die einst aus dem
Industrial hervorging, noch lange nicht an ihrem Ende angekommen ist.
Sie verweisen gleichzeitig und deutlich die vielen Hobbysoundsoftwareprogrammierer
deutlich auf die Plätze, genauso wie das Label mit dieser Veröffentlichung
(und der parallel erschienenen INADE -Colliding Dimensions- Box) seinen
unbedingten Führungsanspruch im Bereich dunkler, mystischer und
themengebundener Ambientmusik untermauert.
Meine Gratulation zu diesem intensiven, dichten und vielschichtigen
Werk.
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